Herzlich Willkommen

In diesem Video erhalten Sie einen kleinen Einblick und unsere Räumlichkeiten.

Termine und Schließungszeiten

!! Der Terminkalender wurde aktualisiert !!

Aktuelle Termine und Schließungszeiten entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Besuch der Bürgermeisterin

Der Presseartikel zum Besuch der Bürgermeisterin finden Sie hier:

https://www.lokalkompass.de/froendenberg/c-lk-gemeinschaft/ein-mensch-wie-ich-und-du_a1755040

"Ja ist denn schon Herbst?"

"Ja ist denn schon Herbst?", fragten die Kinder als wir unsere Zucchini, Kohlrabi und Gurken ernten konnten. Unser im Frühjahr, mit den Eltern, gepflanztes Gemüse konnten die Kinder nun ernten und kosten. Auf die Kartoffeln müssen wir noch etwas warten, bis dahin erfreuen wir uns an unserm eigenen Gemüse aus dem Garten.

 

Pflanzaktion

Welt Kindertag

Den internationale Welt Kindertag, am 01.06.2022, haben wir groß gefeiert.

Herr H

Herr H war da!

Am 12.05.2022 besuchte uns Herr H, alle Kinder und Eltern konnten zu seinen Hits tanzen und feiern.

Pflanzaktion

Die Pflanzaktion mit den Eltern am 09.05.2022, hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet. Nun strahlt unsere Einrichtung noch bunter und unsere Beete mit Gemüse gedeihen prächtig.

Muttertag

Am Freitag, 06.05.2022, haben wir in der Einrichtung den Muttertag gefeiert. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder mit ihren Müttern im Hindenburghain Park bei einem Picknick frühstücken. Anschließend ging es zum Gottesdienst in die Kirche St. Josef. Dort hatten die Kinder ihre Mütter mit einer Kleinigkeit überrascht. Mit einem kleinen Tanz ging der Tag auch schnell vorüber.

Ostern

In der Woche vor Ostern bereiteten wir uns auf die Feierlichkeiten zum Osterfest vor. Die Kinder haben die Ostergeschichte erleben können und die Bedeutung dieses Festes kennengelernt.

Basti-Bus

Der "Basti-Bus" besuchte uns am 15.03.2022. Sowohl die Kinder im Alter von 4 bis 5 als auch die Forscherkinder haben sich Holzfiguren aussuchen dürfen, die sie anschließend bearbeitet und angemalt haben. Die besonderen Ergebnisse, der fleißigen Arbeit, konnten die Kinder am Ende mit nach Hause nehmen.

Der heilige Josef

Die Tage, vom 07.03. bis zum 18.03.2022, widmen wir dem heiligen Josef, der zudem Namensträger unserer Einrichtung ist. Josef war ein gutgläubiger und sehr hilfsbereiter Mensch.
Die Legearbeit und das Kamishibai (Erzähltheater) haben den Kindern die Geschichte, um Josef von Nazaret, nahegebracht.

Aschermittwoch

Am Mittwoch, 02.03.2022, feierten, in einem Gottesdienst in der Kita, die Kinder den Beginn der Fastenzeit.

Der Aschermittwoch makiert das Ende der Karnevalszeit. Es ist der Beginn der "österlichen Bußzeit".

Zirkus

Das Karnevalsmotto in diesem Jahr lief unter dem Thema "Zirkus". Die Kinder haben partizipativ über dieses Thema entschieden und zum 23.02.222 eine Zirkusvorstellung vorbereitet, welche aufgenommen wurde.

Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Kinovorstellung den Eltern gezeigt. Die von den Kindern gestalteten Eintrittskarten haben die Eltern gegen eine Spende erworben. Der Gewinn wurde dem "Freundeskreis Fröndenberg-Snowsk", für die Hilfe in der Ukraine, gespendet.

Regenwurm Projekt

Einige Kinder der Einrichtung, nehmen mit voller Begeisterung an einem Projekt, zum Thema "Regenwurm", teil.

Die Märchenbühne

Am 28.02.2022, besuchte uns "Die Märchenbühne" und begeisterte alle mit einem märchenhaften Bühnenspiel.